Digitalisierung

Wir ge­stal­ten die Di­gi­ta­li­sie­rung

Di­gi­ta­li­sie­rung pas­siert nicht ein­fach,
wir müs­sen sie aktiv ge­stal­ten, und zwar jetzt. 

Die ver­gan­ge­nen Mo­na­te haben uns allen ge­zeigt, wie wich­tig es ist, gut ver­netzt und di­gi­­tal auf­ge­stellt zu sein. Wir haben heute die Tech­nik, alle Men­schen, auch die so ge­nann­te „Ri­si­ko­grup­pe“ zu in­for­mie­ren, uns mit ihnen aus­zu­t­au­schen und – we­nigs­tens vir­tu­ell – ge­gen­über zu sit­zen. Des­halb for­dern wir die Über­tra­gung aller Rats- und Aus­schuss-Sit­zun­gen im In­ter­net. Alle Ent­schei­dun­gen müs­sen trans­pa­rent für die Moer­ser Ein­woh­ner*in­nen zu­gäng­lich sein. So wer­den de­mo­kra­ti­sche Pro­zes­se ver­ständ­lich und end­lich nach­voll­zieh­bar.

Bis ein Impf­stoff oder wirk­sa­me Me­di­ka­men­te gegen das SARS-CoV-2 Virus zur Ver­fü­gung ste­hen for­dern wir wei­ter die Durch­füh­rung aller Rats- und Aus­schuss-Sit­zun­gen in di­gi­ta­ler Form. Auch Men­schen der so­ge­nann­ten Ri­si­ko­grup­pe müs­sen wei­ter­hin gleich­be­rech­tigt po­li­tisch teil­ha­ben kön­nen, ohne sich einem An­ste­ckungs­ri­si­ko aus­set­zen zu müs­sen. Die Be­wer­tung des Ri­si­kos das ei­ge­ne Leben zu ge­fähr­den und ob an­ge­bo­te­ne Hy­gi­e­ne­kon­zep­te den ei­ge­nen Si­cher­heits­emp­fin­den ent­spre­chen ob­liegt dem Ein­zel­nen- in­so­fern kann die bar­rie­re­frei Lö­sung nur eine di­gi­ta­le Teil­ha­be und mit voll um­fäng­li­cher Stimm­be­rech­ti­gung sein.  

Alle Men­schen mit ein zu be­zie­hen, auch wenn sie – warum oder wo­durch auch immer – ein­ge­schränkt sind. Das muss in einer de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schaft selbst­ver­ständ­lich sein!  

Be­reits jetzt kann man in Moers ver­schie­de­ne In­hal­te und Bür­ger­ser­vices di­gi­tal ab­ru­fen. Wir set­zen uns dafür ein, dass dies in Zu­kunft um­fas­send er­wei­tert wird und Be­hör­den­gän­ge bald auch rund um die Uhr von Zu­hau­se aus er­le­digt wer­den kön­nen. Dar­über hin­aus ge­hö­ren un­se­rer Mei­nung nach die Sit­zungs­un­ter­la­gen als Pa­pier-Aus­dru­cke für Rat und Aus­schüs­se bald der Ver­gan­gen­heit an. Das be­en­det eine enor­me Pa­pier­ver­schwen­dung uns spart Steu­er­gel­der. 

Um all dies zu er­mög­li­chen, muß in Moers flä­chen­de­ckend und kon­stant schnel­les In­ter­net ver­füg­bar sein. Das ge­hört zu einer mo­der­nen Stadt. Für Ar­beit und Frei­zeit ist dies un­er­läss­lich.  Ge­ra­de wir – Bünd­nis 90 / Die Grü­nen – bauen dar­auf. Nur so wer­den Un­ter­neh­men auch lang­fris­tig und zu­kunfts­si­cher  am Wirt­schafts­s­tand­ort Moers ar­bei­ten kön­nen. Au­ßer­dem sind wir dann alle für die mo­der­ne Ar­beits­welt gut ge­rüs­tet.