Axel-Ulf Köpke

Axel-Ulf Köpke

Hochstraße

 

Mein Name ist Axel Köpke. Ich bin 62 Jahre alt und bin in Berlin geboren. Nach zahlreichen beruflichen Stationen ( Kfm. Angestellter ) in Bremerhaven, Münster, Essen und Leipzig bin ich mit meiner Familie 1998 nach Moers gezogen. Ich bin glücklich verheiratet, habe 2 Kinder und seit kurzem eine kleine Enkeltochter.

Moers ist eine liebens- und lebenswerte Stadt, in der wir uns sehr wohl fühlen. Für die Stadt und Ihre Menschen wünsche ich mir die Umsetzung von zahlreichen grünen Projekten und Inhalten.

 

Warum engagiere ich mich für grüne Themen und kandidiere zum ersten Mal für ein politisches Amt?  

In den Mitgliedern der Partei Bündnis 90/ Die Grünen habe ich eine große Zahl engagierter, kluger, bunter Köpfe gefunden, die bereit sind, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und Lösungen zu suchen bzw. zu erarbeiten. 

Ich freue mich, dass ich die Gelegenheit erhalten habe, meine Ideen und Gedanken in diese Arbeit einzubringen und mit zu gestalten.

 

Folgende Schwerpunktthemen liegen 
mir besonders am Herzen:

  • die Themen Ökologie und Ökonomie. 
    Nur gemeinsam können diese beiden Aufgaben die größte Herausforderung – die Klimakrise – lösen und deren Folgen abmildern.
  • Dazu gehört für mich auch, dass die städtischen Eigenbetriebe ihr Handeln und Tun auf Nachhaltigkeit und den Klimawandel ausrichten.
  • Die Moerser Innenstadt als Zentrum für Kultur und Handel weiter zu entwickeln und attraktiver zu gestalten. Eine faire und gerechte Verkehrsstruktur für mehr Sicherheit und Komfort für alle Fußgänger und Radfahrer. Die Weiterentwicklung des ÖPNV wie flächendeckende Anbindung aller Stadtteile und ein zukunftsorientierter Viertelstundentakt.
  • Weiter setze ich mich dafür ein, dass die Stadt Moers Hochschulstandort und Bildungszentrum am Niederrhein wird.

Bildung ist die Voraussetzung für den kulturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Wandel den die Gestaltung unserer Zukunft erfordert.

Vielen Dank für das Interesse! 
Auf Diskussionen und Fragen freue ich mich.

Gruene-moers.de

Bündnis 90 Die Grünen 
Ortsverband Moers

Grüner Bereich im Wallzentrum Moers
Neuer Wall 2-4
47441 Moers